Zum Inhalt springen

Volontär (m/w/d)

Deine Aufgaben

Wir bieten Dir in der Medien- und Projektarbeit des Ordinariats eine crossmediale Ausbildung in den Bereichen Print, Online, Audio, Video und Veranstaltungsmanagement. Du arbeitest in allen Bereichen selbstständig mit und übernimmst auch eigene Projekte. Konkret gehört die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle und der Website genauso zu Deinen Aufgaben, wie die Erstellung von Radio- und Videobeiträgen oder die Formulierung einer Pressemitteilung. 

Dein Einsatzort

Dein Einsatz erfolgt in der Stabsstelle Medien und Projektarbeit des Erzbischöflichen Ordinariates Bamberg.

Deine Ausbilderin

Portraitbild von Maike Wirth

Maike Wirth

Redakteurin in der Stabsstelle Medien und Projektarbeit

Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer

Das Volontariat läuft in der Regel über zwei Jahre hinweg und startet zum 01.10.

Dein Profil

  • Abitur und gegebenenfalls ein abgeschlossenes Studium
  • Erste Erfahrungen und Praktika im journalistischen Bereich

Deine Talente

  • Kreativität 
  • Lust Neues auszuprobieren
  • Freude an Kommunikation und Organisation
  • Selbstständiges Arbeiten

Deine Berufsschule

Die Ausbildung läuft in Kooperation mit dem Institut für publizistischen Nachwuchs (ifp) in München. Der Unterricht findet in Blöcken statt. Du hast aufs Jahr verteilt zehn Wochen Unterricht.

Du bist interessiert?